Was ist der Ursprung von Palladium?

Veröffentlicht am : 08 September 20212 minimale Lesezeit

In jüngster Zeit ist Palladium das teuerste Edelmetall der Welt geworden und hat Gold überholt. Als Platingruppe wird es in verschiedenen Bereichen als Katalysator eingesetzt (Elektronik, Automobilbau, Hightech usw.). Dank seiner Eigenschaften und seiner Zusammensetzung hat Palladium einen wichtigen Platz in der Industrie eingenommen. Aber woher kommt sie und vor allem warum wird sie auf dem Finanzmarkt so beliebt?

Palladium: Geschichte und Herkunft

Palladium (Pd) ist ein weißes, duktiles und sehr hartes Metall mit einer Ordnungszahl von 46. Dieses leichte und seltene Element wird oft als Edelmetall angesehen. Die ersten Palladiumextrakte wurden 1803 von dem Briten William Hyde Wollaston in Rohplatin aus Lateinamerika gefunden. Es wurde durch Auflösen des Erzes in Königswasser und eine Reihe von Behandlungen gewonnen, um es als fertiges Metall zu erhalten. Eine Zeit lang wurde es zur Behandlung von Tuberkulose verschrieben, aber aufgrund seiner zahlreichen Nebenwirkungen wurde der Bestandteil ersetzt. Derzeit wird dieses Edelmetall vor allem in der Automobilindustrie verwendet und ist teurer als Platin und Gold geworden.

Welche Länder produzieren Palladium?

Wie Sie sehen, ist Palladium wie Platin ein eher seltenes Metall. Meistens findet man es in seinem Rohzustand in Form von körnigen Massen, die in natives Platin oder basisches Gestein eingelagert sind. Palladium kann auch in Nickel- und Kupferminen gefunden werden. Somit teilen sich Russland, Südafrika und Nordamerika (USA und Kanada) die Weltproduktion dieses Metalls. Zu den wichtigsten Palladiumlagerstätten gehören der Stillwater-Eruptionskomplex in Montana, die Norilsk-Talnak-Lagerstätten in Sibirien und der Bushveld-Eruptionskomplex in Südafrika. Außerdem kann dieses Edelmetall auch durch nukleare Verbrennung hergestellt werden. Der eingezogene Betrag ist jedoch oft minimal.

Warum ist dieses Metall auf dem Finanzmarkt so beliebt?

Seit 1990 ist die weltweite Nachfrage nach Palladium stetig gestiegen und erreichte 2006 220 Tonnen. Früher wurde Palladium weniger verwendet als Platin, aber das ist nicht mehr der Fall. Aufgrund seiner Eigenschaften wird dieses Platin in Katalysatoren für Dieselfahrzeuge verwendet. Früher war es dreimal billiger als Platin, heute ist es genau umgekehrt. Den Zahlen zufolge kann eine Unze Palladium 200 Dollar mehr kosten als Platin.

Plan du site